Benjamin Leuenberger auf Startplatz drei in Le Mans

le_mans_2009_dl_01896Von der dritten Position in der LMP2-Klasse startet Benjamin Leuenberger am Samstag um 15.00 Uhr in die 77. Ausgabe der 24h von Le Mans. Leuenbergers Teamkollege Xavier Pompidou (F) qualifizierte den Lola B08/80-Judd des Schweizer Teams Speedy-Racing-Team-Sebah im Zeittraining am Donnerstag für den dritten Platz in der LMP2-Klasse und Gesamtposition 23.

„Ein tolles Ergebnis,“ freute sich Leuenberger an seinem 27. Geburtstag über das gute Trainingsergebnis. „Zumal wir keinen richtigen Anlauf auf die Bestzeit genommen haben.“ Nach dem verregneten freien Training am Mittwoch hatten die drei Speedy-Racing-Team-Sebah-Piloten Xavier Pompidou, Jonny Kane und Benjamin Leuenberger im Zeittraining ein grosses Lastenheft abzuarbeiten. „Wir haben unseren Fokus auf die Rennvorbereitung gerichtet und nicht auf eine einzelne schnelle Runde. Da es im Rennen trocken sein soll, waren die Daten vom Mittwoch nur wenig Aussagekräftig,“ erklärte Leuenberger. „Wir mussten die Abstimmungsarbeiten in den vier Stunden Zeittraining an Mittwoch erledigen. Heute hat sich besonders stark bemerkbar gemacht, das der offizielle Vortest vom Veranstalter gestrichen wurde. Man sitzt maximal fünf, sechs Runden an Stück im Auto und kann nicht über einen längeren Zeitraum mit dem Auto arbeiten.“

Mit dem Speedy-Sebah-Lola-Judd war der Solothurner nach dem Zeittraining zufrieden: „Meine Nachtrunden waren o.k.. Wir hatten keine wirklich grossen Probleme. Unser Set-Up ist sehr gut, ich habe sehr viel Vertrauen in das Auto. Allerdings hatten wir heute noch starke Vibrationen. Am trainingsfreien Freitag bereitet das Team den Lola auf das Rennen vor, dann werden wir dem Problem auf den Grund gehen.“

Für das Rennen ist Leuenberger zuversichtlich: „Unser Auto war im Training sehr konstant. Die Michelin-Reifen funktionieren sehr gut und bauen kaum ab. Wir haben ein sehr ausgeglichenes Fahrertrio und sind sehr zuversichtlich.“

Trainingsergebnis LMP2-Klasse:

1. Elgaard/Collard/Poulsen Essex-Porsche RS Spyder 3:37,720

2. Ara/Kunimoto/Maaßen Goh-Porsche RS Spyder 3:37,802

3. Leuenberger/Kane/Pompidou Speedy-Lola-Judd-Coupé 3:41,724

4. Erdos/Newtown/Dyson RML-Lola-Mazda 3:41,952

5. Plá/Smith/Amaral ASM-Ginetta-Zytek 3:42,012

6. Biagi/Piccini/Bobbi Racing Box-Lola Judd 3:42,848

Verfolgen Sie Benjamin Leuenberger online während der 24h von Le Mans! Tägliche Updates und aktuelle Bilder während der Rennwoche unter www.benjamin-leuenberger.com

weitere Informationen:

www.benjamin-leuenberger.com

www.speedy-racing.com

www.sebah-racing.com

www.lemans.org

Benjamin Leuenberger bei den 24h Le Mans:

2003 JML-Team Panoz (Panoz LMP-1 Evo 2002) Leuenberger/Maxwell/Saelens

2004 Taurus Sports Racing (Lola B2K/10-Judd) Leuenberger/Andre/Vann

2008 Speedy Racing Team (Spyker C8 Laviolette) Leuenberger/Chiesa/Alexander

2009 Speedy Racing Team Sebah (Lola B08/80-Judd) Leuenberger/Pompidou/Kane

Die 24h von Le Mans im TV:

Das Rennen wird LIVE und voller Länge abwechselnd von Eurosport und Eurosport2 übertragen. Auch vom Training am Mittwoch (Eurosport2) und dem Qualifying am Donnerstag (Eurosport/Eurosport2) wird LIVE berichtet. Vom Rennen sendet Eurosport am Samstag, 13.06.2009 LIVE ab 14.30 Uhr.

„Radio Le Mans“:

Das freie Training, das Qualifying sowie das Rennen in voller Länge überträgt das Internetradio „Radio Le Mans“ LIVE in englischer Sprache. Website: www.radiolemans.com

Der Zeitplan:

Freitag, 12.06.09

18.00 – 19.00 Uhr Fahrerparade, Le Mans Stadtzentrum

Samstag, 13.06.09

09.00 – 09.45 Uhr Warm-Up Training

15.00 Uhr Start 77. Ausgabe 24h Le Mans

Sonntag, 14.06.09

15.00 Uhr Zieleinlauf 77. Ausgabe 24h Le Mans

OliverBenjamin Leuenberger auf Startplatz drei in Le Mans